Mobile Layouts

Mobile Layouts

Mit den Hochauflösenden Handys und Tablets sind inzwischen Layouts für mobile Geräte oft hinfällig, aber eben nicht immer.

[one_second] Einer der Fälle, bei denen das Layout auf mobilen Endgeräten nicht läuft, ist die Verwendung von fixierten Bereichen, um ein Frameset-Layout zu simulieren. Also die klassische Einteilung in Kopf- und Seitenbereich der immer bleibt und einen Haupt-Inhaltsbereich, der mitscrollt.

So ein Layout haben wir (vor Jahren) bei der Aroha Academy gemacht, als das noch modern und hip war. Die Seite jetzt umzubauen war uns (Bernhard und mir) zu aufwändig, also haben wir eine Erkennung für Mobile Geräte eingebaut und ein eigenes Layout für Handys und Tablets gemacht, was im wesentlichen Kopf- und Seitenbereich ausblendet und ein eigenes Menü liefert.

Ich mag’s! [/one_second][one_second]

Startseite

Startseite

Aktiviertes Menü zur (Eingeschränkten) Seitenauswahl

Aktiviertes Menü zur (Eingeschränkten) Seitenauswahl

 

Eingebettetes Youtube-Video ...

Eingebettetes Youtube-Video …

... was beim Abspielen ins Vollbild wechselt

… was beim Abspielen ins Vollbild wechselt

Bilder-Bereiche, die ...

Bilder-Bereiche, die …

.. anders umbrechen bei gedrehtem Gerät (responsive)

.. anders umbrechen bei gedrehtem Gerät (responsive)

[/one_second]

Über den Autor

Christian Rehkopf administrator