Frohe Festtage

VonChristian Rehkopf

Frohe Festtage

Wenn Heiligabend ist, ist das Jahr im Prinzip ja schon rum.

Die meisten Leute haben in diesem Jahr jetzt schon Urlaub, da die Weihnachtstage ja auch günstig (oder ungünstig, je nach Betrachtungsweise) in der Woche liegen.

Kurzer Blick zurück ins Jahr:

Nach dem Abschluß des Umzuges der Systeme in die Cloud von Artfiles in Hamburg war natürlich der Bereich des Server-Supports quasi Null. Auch in diesem Jahr waren die häufigsten Supportanfragen daher, das irgendwer eine Mail nicht zustellen konnte. Aber es waren immer inkorrekt konfigurierte Mailserver der Absender – immer! Es sind etliche neue Webseiten online gegangen, die alle aufzulisten würde den Rahmen hier sprengen.

Durch die Entspannung der Servertechnik konnte ich mich mal wieder um Linux zu Hause kümmern, mal mit gutem Erfolg, anderes war nicht so toll.

Zu guter letzt hab ich mich noch in WordPress angefangen einzuarbeiten, und wurde begeistert. So begeistert, das ich nach 2 Wochen Experimentierens direkt meine Homepage (also diese hier) umgestellt habe von TYPO3 auf WP. Am meisten hat mich bei TYPO3 die Inkompatibilität des Backends auf mobilen Endgeräten gestört.

Kurzer Blick nach vorn:

Große Änderungen stehen ins Haus. Anfangen wird es mit einem Umzug des Büros (und unserer Wohnung) im Sommer. Inzwischen ist es ja schon in der Zeitung veröffentlicht worden (leider nur in der Offline-Ausgabe der MAZ), aber wir ziehen IN das ehemalige Bahnhofsgebäude des Bahnhofes „Stadt Beelitz“ und nehmen die seit fast 10 Jahren brachliegenden Gewerbeeinheiten im Erdgeschoß wieder in Betrieb. Dazu mehr im an anderer Stelle zu anderer Zeit, denn die CRNET-Kunden betrifft das weniger (abgesehen von schlechterer telefonischer Erreichbarkeit während des Umzuges).

Technisch wird sich mit der IPv6 Erweiterung auch einiges tun, wenns denn dann mal endlich losgeht. Abgesehen davon projektiere ich derzeit mit einem Kollegen ein System zum Auslagern von DNS, inklusive dem gesamten Registry-Kram und das ganze voll Reseller-fähig.

Und ein Monatsrückblick:

Neue Websites online bei CRNET:

Der Landesjagdverband Brandenburg (TYPO3) und eine Homepage mit Ohren: Tierarztpraxis Kalisch.

Ansonsten:

Bleibt nur noch eines: Ich wünsche allen Kunden und Freunden des Hauses ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Über den Autor

Christian Rehkopf administrator