Typoscript zur Ausgabe von Seiten-Untertitel mit Fallback auf Seitentitel

Gelegentlich braucht man im Header einen Text, der übers BE gut gepflegt können werden soll. In meinem derzeitigen Fall ist es so, daß es im Prinzip der Seitentitel ist, aber eben nicht immer. „Nicht immer“ gilt dann, wenn die Navigation einen anderen Text haben soll, als die Seitenüberschrift.

TYPO bietet dazu mehrere Lösungswege, die von dem verwendeten Template abhängen: Entweder kann man jeder Seite einen eigene Navigationstitel zuweisen oder als Überschrift den Seiten-Untertitel verwenden.

Ich hatte mich für die 2. Lösung entschieden, wollte aber nicht jeder Seite einen Untertitel geben, sondern den nur dann verwenden, wenn er existiert – also quasi fallback auf den Titel.


Werbung



Und so geht’s:

typoscript

####################################################################
# Einsetzen Seiten-Untertitel oder Seitentitel
temp.seitentitel = COA
temp.seitentitel {
10 = TEXT
10.value = <h1>
30 = TEXT
30.data = page:subtitle
30.ifEmpty {
data = page:title
}
40 = TEXT
40.value = </h1>
}


Werbung