Typo3 4.5 LTS Updaten auf TYPO3 6.2 LTS

Typo3 4.5 LTS Updaten auf TYPO3 6.2 LTS

Ein Erfahrungsberich und HowTo zu dem wohl wichtigsten TYPO3 Update 2014, und SmoothMigration – sollte es werden – aber es endete in einer Sackgasse …

Am Tag des Releases der neuen LTS-Version gab mir ein Kunde den Auftrag, seiner Seite noch um eine Mobile Version zu ergänzen. Das war in der Hinsicht eine Prima Sache, weil die 6.2 ja gleich mit einem ganzen Stapel an tollen Möglichkeiten zur Geräteerlkennung daherkommen soll, und in dem Zusammenhang ein Update und ein Mobile-CSS ja keine Hexerei werden kann. Die verwendete TYPO3-Version war die 4.5.6, denn seit dem die aktuell war, haben wir ja alle auf die neue LTS gewartet.

Vorab: Das sollte man nicht mit einem Produktiven System machen, denn es dauert! Ich habe zu dem Zweck vom Produktiv-System eine Kopie (Dateien und Datenbank) gemacht und auf der Kopie gearbeitet (Mittels Subdomain, also ggfs. ausser den DB-Daten auch im Template RealUrl und den Domaindatensatz anpassen).

Smooth Migration im BackendAls erstes schnell die Berichte geprüft, ob auch alles schön grün ist (check). Dann auf die 4.5.32 updaten wie gewohnt, und dann  „smoothmigration“ installieren. Das geht fix, leider muss man das Backend neu laden, um den Menüpunkt in den Admin-tools zu finden.

Was das tool auch immer macht – ich habe keinen Dunst, aber es macht etwas. Man klickt sich also durch die Punkte, und nach wenn der Check fündig wird, dann klickt man eben noch „clear“ .. und dann passiert etwas, was als sichtbaren Erfolg hat, das alles Grün hinterlegt ist.

Bildschirmfoto 2014-03-31 um 00.32.00

Ob man an der Stelle dann „SmoothMigration“ deinstallieren kann oder nicht, bleibt ein Geheimnis – ich hab es erstmal drauf gelassen, mich ausgeloggt und die 6.2 LTS Sourcen installiert. Wenn man das macht, dann am besten gleich noch im typo3conf-Ordner die ENABLE_INSTALL_TOOL anlegen, das erspart einem einen Fehler – ab hier wird es nämlich echt brutal langsam.

Und: wenn man wie ich mit Symlinks arbeitet, dann stellt man auch fest, das es den t3lib-Ordner nicht mehr gibt.

Das Reload vom BE führt einen nun direkt ins Install-Tool – hier war mine Wahl natürlich der Migrtions-Assistent.

Und da kam der erste Frust:

Bildschirmfoto 2014-03-31 um 00.55.15

Das sind die beiden Extensions, die einen Großteil des Inhaltes ausliefern. Naja – ich hab ja schon mitbekommen, das es Updates gibt, also wird es wohl nur eine vorübergehende Deinstallation sein. Also den Universal-Deinstaller beherzt geklickt. Und nachdem der Spinner wieder weg ist eine erneute Prüfung veranlasst.
Da sind die doch immer noch da … auch nach mehreren Versuchen bekommt man die nicht so weg.
Also direkt im Dateisystem die Ordner löschen und erneut prüfen … nun wird auch smoothmigration angemackert – auch weg damit.

Jedes Prüfen dauert etliche Minuten – auf unserm Ultraschnellen Cloud-Account … gut das ich das nicht am Produktivsystem mache …. Während dieser Prüfung ist auch dieser Artikel entstanden.

Nachdem der Spinner dann irgendwann nicht verschwand, hab ich den Status des Servers geprüft, und der war am idlen.

Also hab ich die Installer-Startseite wieder aufrufen wollen, und bekomme als Ergebnis ein leeres Dokument – es ist das gleiche Ergebnis, wie beim Aufruf von Frontend und Backend. Den Inhalt von /typo3temp/InstallToolSessions/ zu löschen brachte auch nichts; /typo3temp/Cache leeren: erfolglos; /typo3temp  komplett leeren: erfolglos;

Hmm – serverlogs-ansehen … Au Weia: bergeweise Fehler vom „typo3/sysext/core/Classes/Package/DependencyResolver.php“  -aber auch ganz klein eine Zeile, mit einer zerstörten Abhängigkeit: db_ttv ist vom tt_news abhängig. Na toll! – also schnell die Dependencie-Einträge (ein Array und eine Line) geändert, und das Install-Tool poppt wieder auf und verlangt ein neues Login. Klar, das hat jetzt ja auch 2h gedauert.

Hey – im Install-tool ist ein Menüpunkt „Important Actions“ – war der vorhin auch schon da? So etwas in der Art hab ich doch gesucht.

DatabaseComparen – nee, das will ich nicht, Clear Cache – immer eine gute Idee, obwohl ich das vor dem Kopieren gemacht habe … nach ein paar Minuten schlägt der Timeout zu. Was soll das denn bitte… ich sitz hier nachts (praktisch alleine) an einem Monster Cloud-System und bekomm einen Timeout? Sind das die Performace-Improvements der 6.2 ?

Naja – zurück und extensions geprüft – das klappt und ist grün.

Nächster Knopf: ein tool zum Core-Updates machen. Na da hab ich aber wirklich meine Zweifel, ob das mir den Symlinks hinhaut … egal, ist eh aktuell (hätt mich auch gewundert, wenn nicht).

Darunter kommen noch die „alten“ Startseiten-Features vom installer: Encryption-Key, Install-Passwort und BE-Admin-Creator – brauchen wir jetzt auch nicht, also nochmal verträumt in den Upgrade-Wizard schauen …

OK – fangen wir oben an: Datenbank Felder Updaten … Zack, erster Fehler für Realurl. Ich ignorier es jetzt, denn für die 6.er TYPO3 Version gibt es eh eine neuere Version, und der installer dafür wird’s schon richten (hoffe ich).

Nächster Schritt (warum dauert das immer so lange?) … – gleicher fehler noch einmal – und immer wieder? R U High? Also das Feld manuell in die Datenbank gesetzt. *Klick* – grün – weiter

Der header-Tag soll nur gesetzt werden, wenn er benötigt wird? – na klar soll das so sein *klick* – grün – weiter

Extension-Manager Datenbank-Erweiterung (warum muss das ein extra Punkt sein, es wird doch niemand drauf verzichten wollen)  *klick* – grün – weiter

Oh – jetzt wird es spannend, kann mir nicht vorstellen, das es schnell geht: „Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media“ … *klick* – grün (schnell gings) – weiter

Datenbereinigung …  *klick* – grün – weiter

Filemounts migrieren  *klick* – grün – weiter

RTE-Filemounts migrieren  *klick* – grün – weiter (nagut – das hab ich bisher vermieden zu benutzen)

Noch eine Liste Updates an der Datenabnk *klick* – rot – wieder der Fehler wie oben, na mal den Query einblenden, hab das Datenbank-tool ja noch auf – das sind die Queries von vorhin – was soll das? Hmpft – Tabellen-Create-Code kopieren, anpassen, Tabelle löschen,  angepasste Tabelle erzeugen – Updates performen – jetzt geht’s :  *klick* – grün – weiter

Fertig.

Jetzt ist mir die ganze Zeit über ein Zähler aufgefallen, der mich in die Ordner schauen lässt, da erwartet mich oben folgendes:

Symlinks umbenennen!

Das heisst, ich sollte meinen Sourcen-Hauptlink umbenennen? Das werd ich machen ….

rm -r typosrc index.php composer.json typo3 ; ln -s ../../../t3src/typo3_src-6.2.0/ typo3_src; ln -s typo3_src/typo3 typo3;ln -s typo3_src/index.php index.php; ln -s typo3_src/composer.json composer.json

OK – die roten sind weg.

Die Gelben macht der Installer auf Knopfdruck grün.

Das wärs hier – jetzt müssen wir noch CAL und tt_News installieren, das machen wir im Backend.

Und da ist dann auch schon Feierabend, beide Extensions liefern:

gehtnicht

Mir reichts für heute.

Über den Autor

Christian Rehkopf administrator