Buschmann-Winkelmann.de relaunched

Buschmann-Winkelmann.de relaunched

Mega-Drop-Up-Menu mit Bildern in TYPO3, public .ics-Eventdownload, Locationbookmarks für Navis – vollständige Redirect-Tabelle und einiges mehr aus der CRNET-Trickkiste

Es macht wirklich Spaß, wenn ein Kunde alle Vorschläge abnickt (auch wenn ihm nicht klar ist was es bedeutet – aber das ist ja auch alles kompliziert) und man so richtig Gas geben kann.
Heute nacht hab ich die neue Buschmann-Winkelmann Website online geschaltet – und nun beobachte ich gerade wie der Googlebot wilde Sau spielt.
Wir haben alle Veranstaltungstermine diesmal in einem richtigen Kalender untergebracht, und die Events auch als .ics-Download verfügbar gemacht. ICS ist das Kalenderformat, welches Outlook oder iCal oder der Thunderbird-Kalender lesen können, aber auch Google Events erlaubt einen ics-Import. Der Bot jedenfalls hat sie sich eben alle geholt – ALLE ! Naja – Haupsache bleibt natürlich, das die Besucher das auch nutzen, denn dafür haben wir es eigentlich gemacht.
Da das neue REALURL-Modul in TYPO3 andere Pfade zu Seiten erzugt, als das bisher verwendete, musste ich eine Übersetzungstabelle von den alten zu den neuen Seitenadressen anlegen, und dem Webserver klarmachen, das er umlenkt. Das war eine nervige Arbeit, aber scheint sich gelohnt zu haben – die redirects frisst auch der Googlebot:

66.249.72.117 – – [01/Jun/2011:15:27:52 +0200] "GET /veranstaltungskalender.html HTTP/1.1" 301 221 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

66.249.72.117 – – [01/Jun/2011:15:27:56 +0200] "GET /veranstaltungen/veranstaltungskalender/ HTTP/1.1" 200 8432 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

Aber was mir persönlich an der neuen Website am besten gefällt, ist das Menü: wir haben ein Mega-Dropup Menü mit Illustrationen gemacht (teilweise). Das die Grafikerin mit den Farben der Site ohnehin eine Harmonie gegeben hat, wie nur sie es kann war klar, aber dann noch das gelbe Menü darüber mit den runden Ecken und Schatten, ich finde das ist wirklich der Knaller.
Der Kunde wollte eigentlich ein Dropdown-Flyout-Menü, aber die Dinger sind in meinen Augen nicht brauchbar, weil man bei Unterpunkten zu schnell mal mit der Maus danebenfährt und das ganze Ding zuklappt. Das Problem haben wir hier nicht mehr.
Und es ist vollständig TYPO3-Konform – also TYPO baut das Menü gemäß dem Seitenbaum auf – auch die Bilder dazu rein!
Ansonsten haben wir eben die derzeit üblichen State-Of-The-Art-Tricks mit CSS3 verwendet, um z.B. die Bilder wie Fotos wirken zu lassen (Weißer Rand und leiser Schatten) oder ähnliches. Das Gesamtbild ist wirklich klasse.
Viel Spaß

Über den Autor

Christian Rehkopf administrator