CRNET Chronologie

Technisch

Grundsteinlegung von CRNET in der jetzigen Form mit einem einzelnen Windows-Server im April 2003.

Vielen Jahren Hosting auf eigener Hardware, bis ein halber Schrank voll war.

In diesem Zusammenhang wurden alle Produktivsysteme von 2007 bis 2009 virtualisiert und liefen zuletzt in einem VMware ESX-Datacenter mit NAS-Storages.

Anfang 2012 wurde der Entschluß gefasst, sich nach 16 Jahren (1996 bis 2012) von eigener Hardware im Produktiveinsatz zu trennen, und die gesamte Infrastruktur in einer Cloud hosten zu lassen. Variable Kosten für Strom und Traffic sind so besser kalkulierbar, und somit fairer auf die Kunden umzulegen.

Unternehmerisch

CRNET sollte eigentlich nur eine vorübergehende Lösung sein. Das Unternehmen wurde April 2003 gegründet, als der Inhaber bei Fairnetworx GmbH als geschäftsführender Gesellschafter ausstieg und ein Teil der Kunden weiterhin betreuen wollte und sollte.

Als sich nach einiger Zeit herauskristallisierte, das aus dem Provisorium eine Dauerlösung werden würde, musste auch die Grundlage optimiert werden.

Es wurden neue Technologien erlernt um mehr verkaufbare Leistungen anzubieten, und den Kundenstamm besser halten zu können.

Strategisch

Diese Seite hier hab ich ca. 2013 geschrieben. Jetzt (Januar 2019) plane ich eher einen Rückzug aus dem Business – zumindest was den WEB-Teil betrifft.

Die Entwicklung des Internet gefällt mir nicht mehr.

Ich werde mich eher auf die Bereiche konzentrieren, die man nicht BLOGt: Sicherheitslösungen für kleine und mittlere Betriebe, verschlüsselte Standortvernetzung, Firewalling, VPN und ähnliches.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.